Change- & Transformationsprojekt außerhalb der Insolvenz

Branche

Logistik & Transport

Unternehmensstruktur

Mittelständisches, inhabergeführtes Familienunternehmen

Umsatz

EUR 25,0 Mio.

Mitarbeiter

70

Ausgangssituation

Im preisaggressiven Marktumfeld blieb das operative Ergebnis hinter den Erwartungen der Gesellschafter zurück. Eine Restrukturierungsberatung wurde damit beauftragt, ein Konzept zu erstellen, das finanzielle und operative Verbesserungspotenziale aufdecken sollte.

Tasks

Die I-R-Consulting GmbH kam auf Empfehlung der externen Beratung in das Projekt. Wir wurden direkt vom Unternehmen mandatiert und mit der operativen Umsetzung betraut. Zunächst ging es darum, das extern erstellte Konzept zu validieren und die Verbesserungspotenziale zu monetarisieren. Die Einführung einer neuen Organisationsstruktur mit sogenannten Competence Centern hat zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit beigetragen. Im Zuge dieser organisatorischen Veränderung wurde das Bonussystem erneuert und an die geänderten Rahmenbedingungen angepasst. Darüber hinaus haben wir Vertrieb und Operations funktional getrennt und den Vertrieb refokussiert. Durch Anpassungen in der Finanzbuchhaltung erfolgt die Steuerung des Unternehmens zukünftig auf Vollkostenbasis.

Erfolge

Durch die Umsetzung der neuen Organisationsstruktur und die einhergehenden Verbesserungen der kaufmännischen Steuerung konnte das Kerngeschäft geschärft werden: Insgesamt wurde ein Einsparvolumen im 7-stelligen Bereich realisiert.

Scroll to Top